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ACT!17 premium und pro - Einstellungsfehler
Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 09:16
von H Müller
Wenn man die Einstellungen vornimmt (Konfiguration von ACT!17), dann
nimmt das Programm zwar die Änderungen an, man kommt jedoch nicht mehr aus dem Unterprogramm für die Einstellungen heraus.
Es poppt immer wieder eine Fehlermeldung auf.
ACT! lässt sich dann nur noch per Affengriff (STRG + ALT + ENTF) abschießen.
Könnte es daran liegen, dass es jetzt keine ACT.EXE mehr gibt, statt dessen aber eine ACT!.EXE ?
Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 12:37
von Schlesselmann
Das hat nichts mit dem Namen der Anwendung zu tun. Auch wir haben an fast allen Rechnern im Haus das Problem gehabt. Wir vermuten im Moment einen Zusammenhang mit der neuen Funktion "Benachrichtigungen/Ankündigungen". Das erste Abspeichern der dazugehörigen Dateien geht schief.
Problem ist eigentlich harmlos und in der Tat löst das "Abschießen" der Anwendung das Problem erstmal. Machen Sie dann nach dem nächsten Start von ACT! irgendeine kleine Änderung in den Einstellungen und versuchen Sie dann, ACT zu schließen. Nach dem erneuten Start der Anwendung sollten Sie in der Lage sein, weitere Einstellungen "ungestört" machen zu können.
Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 13:32
von H Müller
Leider nicht.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 13:56
von Schlesselmann
Dann öffnen Sie mal den Logviewer und schicken Sie die Fehlermeldung an den Hersteller.
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:03
von Schlesselmann
Weitere Tests haben zu folgendem, möglichem Workaround geführt:
(das hat jedenfalls in 3 Fällen geholfen..):
- Datenbank mit einem ACT!-Administrator öffnen
- Extras->Einstellungen öffnen:
Es öffnet sich die Registerkarte "Benachrichtigungen"
hier nun erstmal alle 3 Haken setzen und KONTROLLIEREN, ob in der Dropdownliste hinter "Automatische Überprüfung alle..." ein Wert "TAGE" im Fenster steht. Wenn nicht, den Wert TAGE setzen.
Unten auf OK klicken.
Einstellungen sind gespeichert.
Nun lassen sich diese und alle anderen Einstellungen wieder normal bearbeiten.
An allen Clients die ACT!-DB schließen und wieder öffnen.
Öffnet man nun in dieser Datenbank die Einstellungen unter irgendeinem Benutzer, so lassen sich auch an anderen Arbeitspläzen die Einstellungen normal bearbeiten und speichern.
Der eingangs geäußerte Verdacht, das Problem könne etwas mit der neuen Funktion "Benachrichtigungen" zu tun haben, hat sich m.E. bestätigt.