Seite 1 von 1

Act v16 Google Integration -> wir wollen niemand informie

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 11:43
von Dannenmaier
Hallo liebe Act-Gemeinde,

man kann leider keinen längeren Titel eingeben...

Vorab unsere Konfiguration:
  • 4 x Act v 16 (Act! Pro Version 16.0.291.0)
    4 x Act Optimum 6 auf
    4 x Rechner mit Windows 7 64bit
    4 x Office 2013 32bit
    3 x eingerichtete Google-Kalender-Synchronisation (jeder User hat einen eigenen Google-Kalender, der dann auch mit dem jeweiligen Smartphone synchron gehalten wird).
Was wir nun festgestellt haben:

1. Die eingestellten Hinweise (wir lassen Besprechungen und Termine synchronisieren) werden einwandfrei in den Google-Kalender eingetragen. Wenn in Google-Kalender ein Termin im entsprechenden Kalender eingetragen wird (der in Act als Synch-Kalender eingetragen ist) wird dies in beide Richtungen auch wie gewollt synchronisiert... -> top!

2. Aber: wenn wir in Act eine Besprechung (bzw. was eben mit Google-Kalender synchronisiert wird) anlegen mit einem x-beliebigen Act-Kontakt und dieser Act-Kontakt eine Mailadresse in Act hinterlegt hat ("Einladungs-E-Mail senden" ist explizit nicht ausgewählt!), bekommt dieser Kontakt über den Google-Kalender eine Einladung bzw. einen entsprechenden Eintrag in dessen Kalender (sei es nun auch in Google-Kalender oder in Outlook oder dergleichen). Und genau das wollen wir nicht!

Wie kann man die Übergabe der Mailadresse des Act-Kontaktes von Act an Google-Kalender unterbinden/deaktivieren?
Bzw. welche Tipps gibt es, damit bei dem Act-Kontakt in dessen System kein automatischer Kalendereintrag erfolgt?
Denn ab und zu stehen bei uns "interne" Daten/Internas in den Betreffs der Kalendereinträgen drin, die der andere nicht wissen braucht/soll!

Hier (http://kb.swiftpage.com/app/answers/det ... 20calender) heißt es zwar, dass nur für "Meetings" (-> Besprechungen) Mails erstellt werden sollten, was aber nicht der Fall ist. Wir haben es hier mit Besprechungen und Erledigungen versucht und beides Mal wurde beim Act-Kontakt der Act-Termin in dessen (Google-)Kalender eingetragen (es handelte sich um eine Google-Mailadresse, die in Act hinterlegt war...).

Danke für hilfreiche Tipps und Lösungen... :D

Verfasst: Freitag 7. Februar 2014, 12:54
von Dannenmaier
Hallo,

nachdem der Act-Support mich mit der Antwort "das liegt nicht an uns, das liegt an Google" abgespeist hat, habe ich selber rumprobiert und bin nun zu folgender Lösung gekommen, wenn auch etwas umständlich, aber klappt:

Termine, die zwischen Act und Google-Kalender synchronisiert werden sollen, legen wir nun wie folgt an:
  • - Termin in Act muss Erledigung sein (weil bei einer "Besprechung" die Mailadresse mit übergeben wird, gemäß dem KB-Eintrag auf der Swiftpage-Seite http://kb.swiftpage.com/app/answers/det ... 20calender)
    - Synchronisation von Act und Outlook 2013; in den Einstellungen ist unter "Erweiterte Einstellungen" nur die "Erledigung" als zu synchronisieren angehakt
    - "Zeitplan für automatische Synchronisation" anlegen
    - Act-Erledigungen werden nun mit Outlook 2013 synchron gehalten
    - Das Programm GoogleSync heruntergeladen (z.B. von hier: http://www.chip.de/downloads/Google-Cal ... 13818.html) und mit dem entsprechenden Google-Kalender eingerichtet, auch hier ein Synchronisationsintervall festgelegt
    - Von Act über Outlook nach Google klappt es, wie gewünscht ohne Weitergabe der Mailadresse bzw. automatischer Eintragung in den Kalender des Kontaktes. Ein neu angelegter Google-Kalender-Eintrag wird mit Outlook synchronisiert, nur wird aktuell der Termin von Outlook noch nicht in den Act-Kalender synchronisiert. Wer hier einen Tipp hat, her damit...
Anmerkung: Wir benutzen den Outlook Kalender nicht für sonstige Terminverwaltung!