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Feldlänge nachträglich ändern

Verfasst: Montag 26. September 2011, 14:42
von E.Graneis
Hallo,

wir haben in unserer Datenbank die Feldlänge des Feldes "Firma" über die üblichen 40 Zeichen verlängert. Nun steht eine Migration in ein "richtiges" CRM an. Wenn ich jetzt den Feldwert wieder auf 40 setze, was passiert dann mit den Daten? Wird nach 40 Zeichen abgeschnitten oder der Feldinhalt komplett gelöscht? Oder passiert noch etwas ganz anderes?

Wir haben ACT! by Sage Premium 2008 (10.0) im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus LE
Enrico Graneis

Verfasst: Montag 26. September 2011, 16:57
von Guido Sander
Hallo Herr Graneis,

warum wollen Sie das denn überhaupt rückgängig machen?
In welches "richtige" CRM wollen Sie denn wechseln?

Verfasst: Montag 26. September 2011, 17:02
von E.Graneis
Hallo Her Sander,

laut den Beratern gab es bei einem Testlauf Probleme bei der Datenübernahme. Da es ein Hostingsystem ist (SAP) kommt man da wohl auch nicht so ohne weiteres ran um dort die Feldlänge zu erweitern.

Die Feldlänge der Firma hatten wir geändert, da es nun einmal Firmen gibt, die offiziell mehr Zeichen im Namen haben. Wie wir das dann in Zukunft handhaben muss man sehen.

Verfasst: Montag 26. September 2011, 17:07
von Guido Sander
Und wie bekommt SAP dann Ihre ACT! Daten?
"Zapfen" die direkt Ihre Datenbank an oder gehen Sie über Excel?

Verfasst: Montag 26. September 2011, 17:10
von E.Graneis
Da wir auch die Notizen etc. mit übernehmen möchten, direkt über die Datenbank. Inwieweit dort noch andere Software ins Spiel kommt, kann ich leider momentan nicht sagen.

Verfasst: Montag 26. September 2011, 17:16
von Guido Sander
Dann sollte der Dienstleister die Umwandlung doch wohl hinbekommen?!
Wir würden das über entsprechende Abfragen abfangen...

Verfasst: Montag 26. September 2011, 17:23
von E.Graneis
Sicherlich kann man das. Es ist nur die Überlegung, dies vorher schon abzufangen indem man die Feldlänge zurücksetzt. Wenn hier dann in Act einfach abgeschnitten wird, kann man sich die Abfrageeinrichtung sparen und es kommen weniger Meldungen hervor!

Aber da müssen die Berater jetzt wohl durch! ;)

Verfasst: Montag 26. September 2011, 17:39
von Guido Sander
Bei der Menge an Abfragen, die gemacht werden müssen, sollte es, meiner Meinung nach, auf eine weitere vom Aufwand nicht ankommen, oder?!?
Naja, aber wer weiß wie das SAP-Umfeld gesehen wird - wir würden diese Herausforderung gar nicht erst mit einem Kunden besprechen = nicht der Rede wert ;-)

Ihnen viel Erfolg beim Umstieg!

Verfasst: Dienstag 27. September 2011, 07:53
von E.Graneis
Ging eher von uns aus! Da wissen wir wenigstens was mit den Daten passiert! ;)

Vielen Dank! Bisher sieht es eigentlich gut aus. Vor allen die neuen Möglichkeiten sind schon fantastisch!

Verfasst: Dienstag 27. September 2011, 08:08
von Guido Sander
Das kann ich verstehen ;-)