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Einstellungen in Act!13

Verfasst: Freitag 26. August 2011, 15:21
von juergen-klenk
Hallo Zusammen!

nach der Umstellung von Act 2009 auf act 2011 sind einige Fragen und probleme offen.

Eine wesentliche Frage betrifft die Einstellungen die im Client vorgenommen werden. Wo werden diese gespeichert.

Die Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\ACT\ACT Data\Preferences\DEpreferences206.xml

beinhaltet Angaben zu den gewünschten Einstellungen das bearbeiten der Datei bringt jedoch nichts. nach dem löschen der Datei wird diese neu erstellt, mit den gleichen Angaben. Es muss demnach einen anderen ort geben.

Konkretes Beispiel:

Ich habe ein neues Kontaktlayout erstellt.
Y:\xxx_main-database files\Layouts\xxx-Kontakt 2011-07-23 12-31-29.cly

Beim beenden von Act ist dieses ausgewählt. Nach einem Neustart von Act ist jedoch wieder das zuvor verwendete Layout aktiv. Ich muss nach jedem Neustart mein Kontakt und Historylayout auswählen. Das Firmenlayout bleibt komischerweise erhalten.

Lösche ich das alte Layout verwendet Act das basiccontactlayout. Wieso speichert Act diese Einstellung nicht? Wo kann man eingreifen, registry, xml oder ini-datei?

2. Beispiel ist die Auswahl von Spalten im Kontaktreiter bei Firmen oder Gruppen. Hier wird immer wieder eine Standardeinstellung geladen?

In der Hoffnung auf Hilfe, vorab vielen Dank.

Verfasst: Donnerstag 29. September 2011, 17:00
von Robert Schellmann
Hallo Jürgen,

mir sind vier Orte bekannt, wo ACT! 13 (2011) Einstellungen speichert:

1. Im Windows-User Profil %Appdata%\ACT\ACT Data jeweils in XML und Binätserialisierten Dateien (.Ser)

2. Im Ordner %Appdata%\IsolatedStorage in einigen Unterordnern in der Datei: preferences.xml
Dort werden nur die ACT!-Anwendungsfenstereinstellungen , z.B. Koordinaten gespeichert. Ein Löschen dieser Dateien hilft, wenn das ACT! Hauptfenster nur noch im maximierten Zustand sichtbar ist.

3. Pro ACT!-Benutzer in der ACT! Datenbank. Hier wird jetzt auch das von Ihnen gesuchte "zuletzt verwendetes Layout" gespeichert.

4. Für alle ACT! Benutzer in der Datenbank. Man könnte die Einstellungen auch als Globale- bzw. Admin-Einstellung bezeichnen. Beispiele sind die neuen Admin-Einstellungen auf der letzten Registerkarte im Einstellungsfenster. Sie gelten für alle ACT!-Benutzer dieser Datenbank.

Jetzt kommt ein kleiner Bug, der durch die neuen Einstellungen der ACT! Outlook Synchronisationsfunktionen entstanden ist.
Sobald man sich einmal die Einstellungen für diese Synchronisation hat anzeigen lassen, werden die dafür nötigen Konfigurationen gespeichert. Leider wird auch schon der Wert für das Sync.-Set für die Kontaktsynchronisation mit Outlook gespeichert. Da man jedoch noch kein Sync.Set festgelegt hat, wird ein leerer Wert gespeichert.

Beim nächsten Start von ACT! werden die Konfigurationswerte eingelesen und bei diesem leeren Wert kommt es zu einem Fehler und Abbruch. Man kann diesen Fehler im Logviewer von ACT! sehen (ACT! beenden und Logviewer.exe im ACT!-Installationsordner starten)

Jetzt werden einige Einstellungswerte leider nicht mehr gelesen und fallen auf Ihre Standardwerte zurück. Dieser Vorgang gilt dann auch für Ihr Layout.

Sie können folgenden Weg gehen:
- In den Sync. Einstellungen von ACT!-Outlook-Sync. die Kontaktsync. aktivieren und ein Sync.Set auswählen
- Dann die Einstellungen schließen und nicht synchronisieren.
- Dann wieder in die Einstellungen gehen und die Kontaktsync. deaktivieren.
- Und die Einstellungen erneut schließen.

So wurde ein gültiger Wert für das Sync.Set gespeichert und die anderen Einstellungen werden auch wieder geladen.

Eine Abhilfe für dieses Problem ist einmal im ACTOptimum5 von uns eingebaut und nach Aussage des Herstellers auch im aktuellem Hotfix5 für ACT! 13.

Gruß
Robert Schellmann