ACT!8 Basic im Netzwerk einrichten
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 06:13
Hallo,
ich habe 2 Lizenzen von ACT8 Basic.
Alle Rechner haben als Betriebssystem WinXP Pro mit den aktuellen Updates. Das Netzwerk an sich funktioniert perfekt mit Freigaben usw. bin ich vertraut.
ACT8 ist auf einem Desktop (PC1) und einem Notebook installiert und die beiden werden regelmäßig synchronisiert. Das klappt absolut problemlos. Jetzt kommt aber noch ein 2. Rechner (PC2) hinzu. Dieser soll im LAN auf die Datenbank des 1. Rechner zugreifen.
Dazu habe ich auf PC1 unter Extras / Datenbankpflege / Datenbankfreigabe die Datenbank freigegeben.
In der Netzwerkumgebung bekomme ich nun "xxx-database files an PC1" angezeigt und kann dies auch mit Doppelklick öffen.
Zudem ist auf PC1 der Ordner mit der Datenbank freigegeben und über "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk "X" auf PC1 und PC2 verbunden.
Nun gehe ich bei PC2 auf "Datei / Datenbank öffnen" und navigiere zu der Datenbank in dem freigegeben Netzlaufwerk X:
Ich wähle die Datenbank an und klicke auf "Öffnen", gebe meinen Benutzernamen und Kennwort ein und bekomme dann die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Ordner für Datenbank-Zusatzdateien xxx-database files wurde im Ordner PC1 nicht gefunden. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Freigabe vor oder der Ordner ist nicht vorhanden.
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
Ich finde im Handbuch keine näheren Angaben zu dieser Problematik.
Viele Dank schon mal im voraus!
Gruß Marcel
ich habe 2 Lizenzen von ACT8 Basic.
Alle Rechner haben als Betriebssystem WinXP Pro mit den aktuellen Updates. Das Netzwerk an sich funktioniert perfekt mit Freigaben usw. bin ich vertraut.
ACT8 ist auf einem Desktop (PC1) und einem Notebook installiert und die beiden werden regelmäßig synchronisiert. Das klappt absolut problemlos. Jetzt kommt aber noch ein 2. Rechner (PC2) hinzu. Dieser soll im LAN auf die Datenbank des 1. Rechner zugreifen.
Dazu habe ich auf PC1 unter Extras / Datenbankpflege / Datenbankfreigabe die Datenbank freigegeben.
In der Netzwerkumgebung bekomme ich nun "xxx-database files an PC1" angezeigt und kann dies auch mit Doppelklick öffen.
Zudem ist auf PC1 der Ordner mit der Datenbank freigegeben und über "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk "X" auf PC1 und PC2 verbunden.
Nun gehe ich bei PC2 auf "Datei / Datenbank öffnen" und navigiere zu der Datenbank in dem freigegeben Netzlaufwerk X:
Ich wähle die Datenbank an und klicke auf "Öffnen", gebe meinen Benutzernamen und Kennwort ein und bekomme dann die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Ordner für Datenbank-Zusatzdateien xxx-database files wurde im Ordner PC1 nicht gefunden. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Freigabe vor oder der Ordner ist nicht vorhanden.
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
Ich finde im Handbuch keine näheren Angaben zu dieser Problematik.
Viele Dank schon mal im voraus!
Gruß Marcel