Hallo Zusammen,
Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie ich endlich die Funktion der Geschäftsbereiche mit nutzen kann. Ich arbeite sehr viel in Krankenhäusern. Hier habe ich natürlich immer wiederkehrende Abteilungen, in denen ich meine Ansprechpartner finde.
Gerne würde ich diese jetzt als Geschäftsbereich definieren. Allerdings taucht dann immer wieder das Problem auf, dass, wenn ich zum Beispiel die Abteilung Einkauf in einer Klinik bereits einmal angelegt habe, diese nicht nochmal in einem anderen Krankenhaus verwendet werden kann. Ich bekomme immer die Meldung das dieser Abteilung bereits existiert. So macht das Arbeiten für mich mit den Geschäftsbereichen natürlich keinen Sinn. Ich kann diese Abteilung ja schließlich nicht durchnummerieren. Also, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?
Besten Dank für die Hilfe. Olaf Zietan
Geschäftsbereiche
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Freitag 4. Mai 2001, 02:00
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
- Wohnort: Korschenbroich
- Kontaktdaten:
Keine Hilfe hierbei?
Hallo,
auch bei ACT!9 habe ich scheinbar mit diesem Problem zu tun, da ein neu angelegter Geschäftsbereich als Firma abgelegt wird und somit nur 1x je Bezeichnung zur Verfügung steht.
Kann aber eigentlich garnicht sein, da damit die Thematik Hierarchie sinnlos wäre.
Wo mache ich den Fehler?
auch bei ACT!9 habe ich scheinbar mit diesem Problem zu tun, da ein neu angelegter Geschäftsbereich als Firma abgelegt wird und somit nur 1x je Bezeichnung zur Verfügung steht.
Kann aber eigentlich garnicht sein, da damit die Thematik Hierarchie sinnlos wäre.
Wo mache ich den Fehler?
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
- Wohnort: Korschenbroich
- Kontaktdaten:
Es geht doch - wenn auch nur mit Haken und Ösen!
Kurzanleitung:
Jetzt aber der Haken
Wenn man so auch Kontakte mit unterschiedlichen Adressen (etc. Niederlassungen) mit der Zentrale verknüpft, werden bei der nächsten Änderung des Firmendatensatzes in Firmendetails auch die Adressdaten der Niederlassung überschrieben.
Leider hilft hiergegen auch kein Eintrag der Adressdetails der Niederlassung in den Feldern des Geschäftsbereiches. Diese werden überschrieben.
Meine Empfehlung: Geschäftsbereiche hinzufügen ja, aber verknüpfen nein. Man hat auch dann alle Historien bei den Firmendetails zusammen auf einem Blatt. Nachteil ist lediglich, das der einzelne Kontakt in Kontaktdetails oder Kontaktliste keine Hyperlink-Unterstreichung trägt.
Kurzanleitung:
- Kontaktliste: Firma aus Kontakt anlegen
Geschäftsbereiche (Abt. / Niederlassungen etc.) notieren
Firmendetails: Neue Geschäftsbereiche entsprechend der Notizen anlegen
Kontaktliste: Kontakte per Rechtsklick "der Firma hinzufügen", wobei dies hier sofort in die richtige Hierarchie erfolgen kann - es erfolgt aber keine Verknüpfung mit dem Firmen-Datensatz
also Wechsel in die Kontaktdetails und dort die Verknüpfung des Kontaktes herstellen
Jetzt aber der Haken
Wenn man so auch Kontakte mit unterschiedlichen Adressen (etc. Niederlassungen) mit der Zentrale verknüpft, werden bei der nächsten Änderung des Firmendatensatzes in Firmendetails auch die Adressdaten der Niederlassung überschrieben.
Leider hilft hiergegen auch kein Eintrag der Adressdetails der Niederlassung in den Feldern des Geschäftsbereiches. Diese werden überschrieben.
Meine Empfehlung: Geschäftsbereiche hinzufügen ja, aber verknüpfen nein. Man hat auch dann alle Historien bei den Firmendetails zusammen auf einem Blatt. Nachteil ist lediglich, das der einzelne Kontakt in Kontaktdetails oder Kontaktliste keine Hyperlink-Unterstreichung trägt.
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003