Seite 1 von 1

Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde....

Verfasst: Donnerstag 29. September 2005, 14:33
von Magic
Guten Tag :o))

ich erhalte hin und wieder z. B. nach dem Erstellen einer Notiz bei einem Kontakt den Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektdistanz festgelegt."
Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?
Viele Grüße

Magic

Verfasst: Donnerstag 29. September 2005, 16:57
von Ingrid Weigoldt
Hallo Magic,

bei meinen Tests ist diese Fehlermeldung immer schon mal irgendwo aufgetaucht. Bis jetzt konnte ich keinen Schaden dadurch feststellen außer, daß es nervt.
Oder ist irgendwas an der angefügten Notiz falsch?

Habe den selben Fehler - schwerwiegend

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:20
von Juliusachim
Ich habe den selben Fehler. Bei einer Kollegin erscheint dass beim Start von Act. Daraufhin beendet Act sich selber. Das ist sehr fatal.
Weiß hier jemand einen guten Rat? Bei der Act-Hotline gibt man sich sehr arrogant und wimmelt ab.

Viele Grüße
Uwe Bentz

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:43
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Bentz,

genau das passierte mir kürzlich auch und nun weiß ich, daß sie manchmal doch was ernsthaftes an sich hat.
In meiner Not rief ich Robert Schellmann an und bekam von ihm den einzigen Rat, alle Preference-Dateien zu löschen, bis auf das Original.
Dann konnte ich ACT wieder öffnen und durfte komplett neu einstellen. Sehr lästig das, aber immerhin kann ich nun wieder testen.

Die Preference-Dateien findet man in

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\ACT\ACT For Win 7\Preferences

Die nicht zu löschende Originaldatei ist die DEpreferences206.xml

Wenn Sie also vorher davon keine gute Sicherung irgendwo versteckt hatten, dann geht es Ihnen nun so wie mir letztens.

Viel Glück!

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 15:39
von Juliusachim
Hallo Frau Weigoldt,

danke für Ihre Antwort aber leider habe ich nicht folgende Dateien:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\ACT\ACT For Win 7\Preferences

Der Preferences-Ordner existiert nicht.

Es handelt sich bei uns um 2 Act!7 Einzelplatz-Lizenzen, welche via VPN miteinander kommunizieren.

Viele Grüße
Uwe Bentz

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:01
von Juliusachim
Dieser Artikel ist zu empfehlen

"Error: "Object reference not set to an instance of an object" When Opening Any Database" (Link wurde vom Admin geändert, weil direkte KB-Links nicht lange funktionieren)

er hat mir geholfen. Die act7tools öffnen und die Preferences löschen. Danach einfach neu starten und die Datenbank öffnen. Voila - alles wie früher: Gott sei Dank :-)

Uwe Bentz

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:08
von Robert Schellmann
Hallo Herr Bentz,

der Unterordner "Anwendungsdaten" im Benutzer-Profil-Ordner ist ein versteckter Ordner. Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows Explorer alle Dateien und Ordner anzeigt (Menü "Extras-Ordneroptionen..." im Explorer):

Bild

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:43
von Robert Schellmann
Hallo,

noch ein Tipp, wenn man nicht sicher ist, welcher User-Ordner der richtige ist.

Einfach unter "Start - Ausführen..." folgendes eingeben:

%userprofil%

und dann OK klicken.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 08:36
von Hans-Peter
Hallo

Die Fehlermeldung kam bei mir nach einschalten der Wahlhilfe.
Die TAPI Funktionalität scheint noch fehlerhaft zu sein. Mit ACT6 gab es keine Probleme.
Nachdem ich alle Einträge in den ../Anwendungsdaten/ACT gelöscht habe, konnte ich ACT7 wieder starten.
Man muß aber alle Voreinstellungen wieder eintragen, wenn man kein funktionierendes BackUp davon hat.

Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 11:17
von NewAct!er
Hallo.

Bei mir kam die Fehlermeldung nach einem SUchen/Ersetzen-Vorgnag des ID/Status.
ACT hat sich komplett geschlossen nach einem Klick auf eines der Suchergebnisse nach der Änderung.

Scheinbar ist alles beim alten beim Neustart.

Sicherheitshalber doch irgendetwas "drüber laufen lassen" Reorg oder so was?

Gruß
Klaus

Verfasst: Montag 12. Juni 2006, 14:38
von isko8
Bei mir erscheint die Fehlermeldung (Objektverweis ... Objektinstanz)nach der Synchronisation der Remote-Datenbank an die Hauptdatenbank auf dem Remote-PC... Die Synchronisation wurde dennoch vollständig ausgeführt.

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2006, 12:03
von Robert Schellmann
Hallo Isoko8,

leider ist die Fehlermeldung mit dem "Objektverweis..." eine der häufigsten Fehlermeldungen bei .NET-Anwendungen. Sie tritt immer dann auf, wenn man nicht zuvor kontrolliert ob eine Objekt-Variable (und das sind unter .NET alle Typen) bei der Verwendung noch gar nicht existiert.

In der ACT! KB gibt es daher eine große Liste von Situationen, wo diese Fehlermeldung auftaucht. Wenn Sie in der ACT!-KB einmal nach den Wörtern: object reference instance
suchen werden Sie diese alle finden.

Gruß
Robert Schellmann