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nutzung auftragsfelder zur Kalkulation/quote modifikation

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2005, 17:42
von act7updater
Hallo ACT-Experten,
wir arbeiten seit langem mit act 6.0 und haben jetzt act 7 installiert. bei act 6.0 konnten wir in der auftragsmaske felder für Produkt und Typ mit menge stückkosten und gesamtkosten kombinieren und daraus einen umsatzbericht generieren.

bei Act 7 fehlt das feld Typ, ausserdem hatten wir gehofft, die angefügte excel datei zur erweiterten Kalkulation unserer Angebote nutzen zu können (etwa 8-10 Kostenfaktoren wie exworkspreis, transportkostenanteil, marge, lagerkostenanteil, Sonderabladung, etc.)

Frage:
kann man die benutzerfelder der Auftragsmaske auch mit Zahlen füllen und nicht nur mit text.
Kann man die felder der excel tabelle den benutzerfeldern zuweisen, gibt es irgendwelche freien gestaltungsmöglichkeiten.

vielen Dank für Eure Hilfe

Verfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 11:37
von NeuUlmer
Hallo Act7updater
habe das selbe Problem. Gab es eine Lösung zum export der Stückzahl dazu?

Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 10:55
von Robert Schellmann
Hallo,

in ACT! 8 (wird im Frühjahr 2006 erwartet) wird man die Feldtypen der 8 Benutzerfelder im Auftragsbereich festlegen können.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 12:11
von NeuUlmer
Hallo Herr Schellmann,
gibt es bisdahin keine einfache Möglichkeit die Menge über Excel einfach auszugeben?( Außer über die Reports natürlich )
Gruß
Werner Brack

Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 13:04
von Robert Schellmann
Hallo Herr Brack,

ich habe bis jetzt noch nicht viel mit der Excel-Tabelle für die Wordvorlage des "Angebotes" (Datei "Quote.xlt" im "Templates"-Unterordner) beschäftigt. Es sieht für mich so aus, das die Zuordnung zwischen Spalte und den ACT!-Feldern programmintern festgelegt sind. Für die Summenbildung werden einfach die Excel-Funktionen verwendet.

In diesem KB-Artikel wird der Zusammenbau des Angebots dokumentiert:
How to Create and Modify Quotes in ACT!

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 15:19
von NeuUlmer
Hallo Herr Schellmann
ich weis nicht wie es Ihnen geht aber ich bin nach 2 Monaten Problemen mit der Synchronisation ( jetzt läuft Sie ) so weit unsere Firma auf irgend was anderes nur nicht mehr SAGE umzustellen da ich jetzt feststellen musste dass wir weder die Produktlisten editieren können ( OK button ist grau und inaktiv ) noch in den Reports die Stückzahl der Bauteile aus den potentiellen Aufträgen ausgeben kann.

Gruß
Werner Brack

PS: ACT-Sync mag manch Raid-Controller nicht