Warum kein Excel-Import
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
Import über EXCEL
beim Export aus EXCEL bzw. IMPORT aus CSV Datei ist zu berücksichtigen, das EXCEL als Feldtrennzeichen ein ; setzt und ACT ein , erwartet (comma seperated value). Das liegt an den Ländereinstellungen in Deutschland, da hier in der Systemsteuerung und Länder die Einstellung so hinterlegt ist. Wenn man das Feldtrennzeichen hier temporär umstellt, funktioniert der Export/Import einwandfrei.
Alternativ kann man auch die csv Datei in Wordpad öffen und mit STRG+H (suchen, ersetzen) die ; durch ein , ersetzen lassen. Allerdings ist vorher darauf zu achten, dass in der Datei kein "normales" Komma enthalten ist. Ich habe das in der Vergangenheit so gelöst, dass ich erst in Wordpad sämtliche Kommas gesucht habe, diese durch ein Sonderzeichen ersetzt habe (z.B. ¦ was erfahrungsgemäss recht selten vorkommt) und dann die ; durch Kommas ersetzt habe. Anschliessend noch die ¦ durch z.B. ein ; ersetzen und schon hat man eine perfekt vorbereitete Import Datei...
Viel Spass dabei
Alternativ kann man auch die csv Datei in Wordpad öffen und mit STRG+H (suchen, ersetzen) die ; durch ein , ersetzen lassen. Allerdings ist vorher darauf zu achten, dass in der Datei kein "normales" Komma enthalten ist. Ich habe das in der Vergangenheit so gelöst, dass ich erst in Wordpad sämtliche Kommas gesucht habe, diese durch ein Sonderzeichen ersetzt habe (z.B. ¦ was erfahrungsgemäss recht selten vorkommt) und dann die ; durch Kommas ersetzt habe. Anschliessend noch die ¦ durch z.B. ein ; ersetzen und schon hat man eine perfekt vorbereitete Import Datei...
Viel Spass dabei
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Dieter
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:16
noch eine Frage zu dem Thema.
hab alles wie oben beschrieben gemacht. .txt-file, mit Tabs aufgeteilt.
Jetzt vermischt mir aber Act die Felder - soll heißen dass ein Land in der .txt-Datei nicht wirklich in Land unter den Kontakten aufscheint.
Gibts hier einen Tipp wie ich das richtig machen könnte.
Das ganze bei Act 10
Wäre für eine Idee sehr dankbar!
Liebe Grüße aus Graz
hab alles wie oben beschrieben gemacht. .txt-file, mit Tabs aufgeteilt.
Jetzt vermischt mir aber Act die Felder - soll heißen dass ein Land in der .txt-Datei nicht wirklich in Land unter den Kontakten aufscheint.
Gibts hier einen Tipp wie ich das richtig machen könnte.
Das ganze bei Act 10
Wäre für eine Idee sehr dankbar!
Liebe Grüße aus Graz
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:16
Hallo,
die landen beinahe willkürlich in anderen Feldern.
Hab mir eine Probeliste aus Excel gemacht, das ganze als .txt gespeichert. 5 "Spalten" (Firma - Adresse - Land - PLZ - Stadt), mit Tabs geordnet. Bis auf die Firma wird aber nichts richtig zugeordnet.
Danke.
LG aus Graz - Christian Wiederwald
die landen beinahe willkürlich in anderen Feldern.
Hab mir eine Probeliste aus Excel gemacht, das ganze als .txt gespeichert. 5 "Spalten" (Firma - Adresse - Land - PLZ - Stadt), mit Tabs geordnet. Bis auf die Firma wird aber nichts richtig zugeordnet.
Danke.
LG aus Graz - Christian Wiederwald
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Herr Wiederwald,
haben Sie die Spaltenüberschriften aus EXCEL mit exportiert?
Beim Import in ACT unbedingt darauf achten, die erste Zeile nicht mitzunehmen!
Haben Sie beim Import eine Feldzuweisung gemacht bzw. die möglicherweise von ACT angebotene kontrolliert?
Und übrigens: bei ACT9 sollten Sie die .txt-Datei speichern unter "UTF8", sonst bekommen Sie ein Umlautproblem.
haben Sie die Spaltenüberschriften aus EXCEL mit exportiert?
Beim Import in ACT unbedingt darauf achten, die erste Zeile nicht mitzunehmen!
Haben Sie beim Import eine Feldzuweisung gemacht bzw. die möglicherweise von ACT angebotene kontrolliert?
Und übrigens: bei ACT9 sollten Sie die .txt-Datei speichern unter "UTF8", sonst bekommen Sie ein Umlautproblem.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:16
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Wiederwald,
das mit den Kommata ist nicht ungefährlich, falls sich nämlich in einem zu importierenden Feld mal ein Komma drin versteckt hat.
Bitte machen Sie es zukünftig wieder mit TAB und achten Sie beim Import darauf, daß dort auch "Tabulator" eingestellt war.
das mit den Kommata ist nicht ungefährlich, falls sich nämlich in einem zu importierenden Feld mal ein Komma drin versteckt hat.
Bitte machen Sie es zukünftig wieder mit TAB und achten Sie beim Import darauf, daß dort auch "Tabulator" eingestellt war.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 22:46
- Wohnort: NDS
Excel und UTF8
Hallo,
durch die Erfahrungen mit meinem Strato-Webshop, hier speziell die Im- und Exportfunktion, hat mich der Support auf eine kleine Problematik bei der Verwendung von Excel aufmerksam gemacht. In älteren Varianten von Excel, z. B. XP Enterprise, übernimmt dieses sonst sehr gute Programm die UTF8- und Unicode-Datenbasis nicht sauber. Excel interpretiert dann die Daten, so wird aus Text schnell mal Standart, Datum, usw.! Bitte da alle Spaten überprüfen und wieder auf Text formatieren, sonst kommt man schnell ins Grübeln - sprich führende Nullen bei den Postleitzahlen werden nicht übernommen.
Daher bitte die Daten nicht einfach über Doppelklick öffnen, sondern in Excel => Menü Daten => Externe Daten importieren benutzen, dann bleiben auch die Daten sauber.
Grüße Michael
durch die Erfahrungen mit meinem Strato-Webshop, hier speziell die Im- und Exportfunktion, hat mich der Support auf eine kleine Problematik bei der Verwendung von Excel aufmerksam gemacht. In älteren Varianten von Excel, z. B. XP Enterprise, übernimmt dieses sonst sehr gute Programm die UTF8- und Unicode-Datenbasis nicht sauber. Excel interpretiert dann die Daten, so wird aus Text schnell mal Standart, Datum, usw.! Bitte da alle Spaten überprüfen und wieder auf Text formatieren, sonst kommt man schnell ins Grübeln - sprich führende Nullen bei den Postleitzahlen werden nicht übernommen.
Daher bitte die Daten nicht einfach über Doppelklick öffnen, sondern in Excel => Menü Daten => Externe Daten importieren benutzen, dann bleiben auch die Daten sauber.
Grüße Michael
Es genügt nicht keine Gedanken zu haben. Du musst auch unfähig sein sie auszudrücken!