Schlüsselwortsuche in 6.0.3.994
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
Schlüsselwortsuche in 6.0.3.994
Hallo Miteinander
Nachdem wir mit 600 Datensätzen getestet haben und soweit alles ok war haben wir ca 15.000 Sätze aus Excel importiert.
Oft wissen wir nicht genau, wie eine Adresse im Feld Firma gespeichert ist. Beispiel: Gasthof Zum Anker oder Zum Anker (Gasthof) oder ....
Deshalb suchen wir über die Routine "Schlüsselwortsuche" mit einer Zeichenfolge z.B. Anker .
Jetzt mit den 15.000 Sätzen dauert diese Abfrage rund 3 Minuten. Das ist viel zu langsam, um z.B. bei einem Anruf schnell auf einen Datensatz zuzugreifen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wir wir das beschleunigen können (eigentlich sollte die Suche nicht langer als 5 Sek. dauern).
Oder kann man im Feld suchen ohne die genaue Wortfolge zu kennen?
Danke!
Nachdem wir mit 600 Datensätzen getestet haben und soweit alles ok war haben wir ca 15.000 Sätze aus Excel importiert.
Oft wissen wir nicht genau, wie eine Adresse im Feld Firma gespeichert ist. Beispiel: Gasthof Zum Anker oder Zum Anker (Gasthof) oder ....
Deshalb suchen wir über die Routine "Schlüsselwortsuche" mit einer Zeichenfolge z.B. Anker .
Jetzt mit den 15.000 Sätzen dauert diese Abfrage rund 3 Minuten. Das ist viel zu langsam, um z.B. bei einem Anruf schnell auf einen Datensatz zuzugreifen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wir wir das beschleunigen können (eigentlich sollte die Suche nicht langer als 5 Sek. dauern).
Oder kann man im Feld suchen ohne die genaue Wortfolge zu kennen?
Danke!
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
-
- Beiträge: 180
- Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
... oder gleich mit dem "großen Bruder" der Schnellsuche-Light loslegen...
SchnellSuche4
Gruß, Axel v. Melville
SchnellSuche4
Gruß, Axel v. Melville
MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hallo,
es war gefragt worden:
weiterhin wurde angemerkt:
es war gefragt worden:
Da reicht doch das schlankere Schnellsuche light ... oder ?Oft wissen wir nicht genau, wie eine Adresse im Feld Firma gespeichert
weiterhin wurde angemerkt:
Auch hier bietet die Light Version doch eigentlich genau das was gefordert wurde.Das ist viel zu langsam, um z.B. bei einem Anruf schnell auf einen Datensatz zuzugreifen.
Viele Grüße
Hans
Hans
-
- Beiträge: 180
- Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Guten Morgen Herr Müller,
ich gehe davon aus, daß es nicht das eigentliche Ziel ist, die Schreibweise zu kennen, sondern den Kontakt dann auch aufzurufen - oder meinen Sie nicht auch??
und da ist das Vollprodukt (SchnellSuche4) dem Freeon "SchnellSuche-Light" deutlich überlegen - denn..
- es können frei definierte Felder parallel durchsucht werden (z.B. die Felder "Firma" und "Firma2" gleichzeitig...
- die ermittelten Suchergebnisse werden in einer eigenen Liste angezeigt und per Knopfdruck auf den gewünschten Kontakt erscheint dieser dann auch in ACT!
- Die SchnellSuche4 nimmt die Inhalte der Datenbank in den Cache und ist dadurch nochmals deutlich schneller...
- mehrere gefundene Ansprechpartner lassen sich gemeinsam markieren und per Klick in eine Gruppe überführen, um eine Art "Firmenhistorie" anzuzeigen.
- eine bereits bestehende "aktuelle Suche" wird optional nicht ersetzt, sondern läßt sich erweitern bzw. eingrenzen (wichtig, wenn Sie z.B. Etiketten für mehrere Kontakte erstellen wollen, die eigentlich garkeine Gemeinsamkeiten haben)
- es lassen sich mehrere ACT!-Datenbanken parallel durchsuchen (also auch Datenbanken, die gerade garnicht geöffnet sind) - und ein gefundener Kontakt in einer anderen Datenbank läßt sich dann ebenfalls aufrufen (mit korrekt gesetzten Layout der anderen Datenbank)
etc., etc. ...
Sie erlauben mir doch sicher, daß ich bei Forumsfragen auch weitergehende Hinweise gebe, sofern anzunehmen ist, daß sie mit der ursprünglichen Frage in einem sinnvollen Zusammenhang stehen.
Viele Grüße + schöne Pfingsten
Axel v. Melville
ich gehe davon aus, daß es nicht das eigentliche Ziel ist, die Schreibweise zu kennen, sondern den Kontakt dann auch aufzurufen - oder meinen Sie nicht auch??
und da ist das Vollprodukt (SchnellSuche4) dem Freeon "SchnellSuche-Light" deutlich überlegen - denn..
- es können frei definierte Felder parallel durchsucht werden (z.B. die Felder "Firma" und "Firma2" gleichzeitig...
- die ermittelten Suchergebnisse werden in einer eigenen Liste angezeigt und per Knopfdruck auf den gewünschten Kontakt erscheint dieser dann auch in ACT!
- Die SchnellSuche4 nimmt die Inhalte der Datenbank in den Cache und ist dadurch nochmals deutlich schneller...
- mehrere gefundene Ansprechpartner lassen sich gemeinsam markieren und per Klick in eine Gruppe überführen, um eine Art "Firmenhistorie" anzuzeigen.
- eine bereits bestehende "aktuelle Suche" wird optional nicht ersetzt, sondern läßt sich erweitern bzw. eingrenzen (wichtig, wenn Sie z.B. Etiketten für mehrere Kontakte erstellen wollen, die eigentlich garkeine Gemeinsamkeiten haben)
- es lassen sich mehrere ACT!-Datenbanken parallel durchsuchen (also auch Datenbanken, die gerade garnicht geöffnet sind) - und ein gefundener Kontakt in einer anderen Datenbank läßt sich dann ebenfalls aufrufen (mit korrekt gesetzten Layout der anderen Datenbank)
etc., etc. ...
Sie erlauben mir doch sicher, daß ich bei Forumsfragen auch weitergehende Hinweise gebe, sofern anzunehmen ist, daß sie mit der ursprünglichen Frage in einem sinnvollen Zusammenhang stehen.
Viele Grüße + schöne Pfingsten
Axel v. Melville
MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Lausch,
Sie werden angerufen und brauchen schnell Zugriff auf die Daten des Kontaktes? Idealerweise unterdrückt der Anrufende seine Nummer nicht, dann könnten Sie natürlich über die Telefonnummer suchen!
Noch besser: Ihr Telefon ist mit dem PC und ACT! gekoppelt und erkennt den Anrufer selbst.
Aber ich gebe zu, das ist jetzt ein bißchen am ursprünglichen Thema vorbei.
Sie werden angerufen und brauchen schnell Zugriff auf die Daten des Kontaktes? Idealerweise unterdrückt der Anrufende seine Nummer nicht, dann könnten Sie natürlich über die Telefonnummer suchen!
Noch besser: Ihr Telefon ist mit dem PC und ACT! gekoppelt und erkennt den Anrufer selbst.
Aber ich gebe zu, das ist jetzt ein bißchen am ursprünglichen Thema vorbei.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Schlüsselwortsuche
Recht herzlichen Dank für die Tipps und dass Sie sich die Zeit genommen haben, um auf meine Frage zu antworten.
Ich sehe mich in meinem Eindruck bestätigt, dass ich mit Act selbst dass Problem nicht gelöst bekomme sondern ein Ergänzungsprogramm nutzen muss. (Das werden wir jetzt testen.)
Das Gleiche habe ich schon den bisher gestellten FAQ entnommen als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe eine fortlaufende Nummerierung zu erreichen. (Die übernommenen Daten waren vor der Übernahme fortlaufend nummeriert, neue Kontakte die wir jetzt im Act ergänzen wollen wir weiter fortlaufend nummerieren). Auch hierfür suche ich jetzt dass Add On.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß H. Lausch
Ich sehe mich in meinem Eindruck bestätigt, dass ich mit Act selbst dass Problem nicht gelöst bekomme sondern ein Ergänzungsprogramm nutzen muss. (Das werden wir jetzt testen.)
Das Gleiche habe ich schon den bisher gestellten FAQ entnommen als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe eine fortlaufende Nummerierung zu erreichen. (Die übernommenen Daten waren vor der Übernahme fortlaufend nummeriert, neue Kontakte die wir jetzt im Act ergänzen wollen wir weiter fortlaufend nummerieren). Auch hierfür suche ich jetzt dass Add On.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß H. Lausch
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim