Performance ACT! 6.03 im Netzwerk
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
Performance ACT! 6.03 im Netzwerk
Hallo Forum.
Ich hatte das Glück, ein Netzwerk von Grund auf neu zu installieren.
Neue Verkabelung, neuer Server (Windows 2003, 1 GB Speicher, große Festplatten, 100er Switch), neue Clients (dicke Pentium 4, 512 MB Speicher, Windows XP). Neue ACT! Version (vorher 2000, nun 6.03).
Alle Anwendungen laufen sehr gut und performant, mit Ausnahme von ACT! (wer hätte das gedacht)!
Wir haben 5.000 Kontakte und etwa 40.000 Emails als Anhang.
Das Ding (ACT) war ja nie die Rakete. Aber im alten Netzwerk mit einem betagten Netware-Server (und der alten ACT-Version 2000) lief das ganze schneller als jetzt.
Einige Einstellungen, die hier im Forum stehen, habe ich schon mit mässigem Erfolg eingerichtet. Aber richtig fluppen ist nicht.
Das Öffnen der Datenbank dauert etwa 15 Sek. Das Blättern geschieht auch nur verzögert. Und das Öffnen des EMAil-Clients (Internet-Mail und Outlook 2003) ist quälend (40-60 Sek.).
Das suchen, z.B. nach Nachname geht zwar recht flott, aber das aufbauen unter Notizen/Protokolle dauert wieder 10 Sek. und länger. Das kann doch nicht sein, oder?
Da natürlich alles neu ist, weiß ich garnicht, was langsamer geworden ist.
Stimmt etwas mit dem Server nicht oder mit dem neuen ACT! ?
Wie wäre es hier mit einem Erfahrungsaustausch.
(Welches Netzwerk, ACT!-Version, Performance, Datenmenge, Tricks, ...)
Mit freundlichem Gruß
Raffa
Ich hatte das Glück, ein Netzwerk von Grund auf neu zu installieren.
Neue Verkabelung, neuer Server (Windows 2003, 1 GB Speicher, große Festplatten, 100er Switch), neue Clients (dicke Pentium 4, 512 MB Speicher, Windows XP). Neue ACT! Version (vorher 2000, nun 6.03).
Alle Anwendungen laufen sehr gut und performant, mit Ausnahme von ACT! (wer hätte das gedacht)!
Wir haben 5.000 Kontakte und etwa 40.000 Emails als Anhang.
Das Ding (ACT) war ja nie die Rakete. Aber im alten Netzwerk mit einem betagten Netware-Server (und der alten ACT-Version 2000) lief das ganze schneller als jetzt.
Einige Einstellungen, die hier im Forum stehen, habe ich schon mit mässigem Erfolg eingerichtet. Aber richtig fluppen ist nicht.
Das Öffnen der Datenbank dauert etwa 15 Sek. Das Blättern geschieht auch nur verzögert. Und das Öffnen des EMAil-Clients (Internet-Mail und Outlook 2003) ist quälend (40-60 Sek.).
Das suchen, z.B. nach Nachname geht zwar recht flott, aber das aufbauen unter Notizen/Protokolle dauert wieder 10 Sek. und länger. Das kann doch nicht sein, oder?
Da natürlich alles neu ist, weiß ich garnicht, was langsamer geworden ist.
Stimmt etwas mit dem Server nicht oder mit dem neuen ACT! ?
Wie wäre es hier mit einem Erfahrungsaustausch.
(Welches Netzwerk, ACT!-Version, Performance, Datenmenge, Tricks, ...)
Mit freundlichem Gruß
Raffa
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Hallo Raffa,
das was Sie beschreiben, hat mich letztens fast ratlos gemacht.
Ich habe dann aber einen Lösungsansatz gefunden, der funktionierte.
Haben Sie mit dem Serverwechsel die Pfade für Dokumente und E-Mails beibehalten oder wurden diese geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Guido Sander (ACC)
www.gsvc.de
das was Sie beschreiben, hat mich letztens fast ratlos gemacht.
Ich habe dann aber einen Lösungsansatz gefunden, der funktionierte.
Haben Sie mit dem Serverwechsel die Pfade für Dokumente und E-Mails beibehalten oder wurden diese geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Guido Sander (ACC)
www.gsvc.de
Zuletzt geändert von Guido Sander am Donnerstag 26. Februar 2004, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Raffa,
kann es sein, dass durch den Severwechsel die Ablageorte sich geändert haben. Stimmen die Pfade für die Anlagen (Verknüpfte Wordtexte, Emails,...) in den Notizen nicht mehr stimmen?
Wenn ja, kann das der entscheidene Faktor dafür sein, das die Notizen-Registerkarte sehr langsam geworden ist. Entweder man sorgt dafür, dass die Dateien wieder unter der selben Pfadstruktur liegen wie auf dem alten Server oder man nimmt Proguard um die Pfade in der ACT! Datenbank zu korrigieren.
Gruß
Robert Schellmann
kann es sein, dass durch den Severwechsel die Ablageorte sich geändert haben. Stimmen die Pfade für die Anlagen (Verknüpfte Wordtexte, Emails,...) in den Notizen nicht mehr stimmen?
Wenn ja, kann das der entscheidene Faktor dafür sein, das die Notizen-Registerkarte sehr langsam geworden ist. Entweder man sorgt dafür, dass die Dateien wieder unter der selben Pfadstruktur liegen wie auf dem alten Server oder man nimmt Proguard um die Pfade in der ACT! Datenbank zu korrigieren.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Erstmal vielen Dank für das Feedback.
Ich hoffe, es wird noch mehr, weil:
Der Pfad ist der gleiche wie vorher.
Allerdings ist der dazugehörige UNC-Pfad ein anderer.
Das dürfte aber nichts machen, da die Dateiablage immer über den Laufwerkbuchstaben erfolgte.
Vorher:
Novell Netware
Laufwerk: F:
entsprach: SYS:ACT
Jetzt:
Windows 2003 Server
Laufwerk: F:
entspricht: \\ADSNW\ACT
Raffa
Ich hoffe, es wird noch mehr, weil:
Der Pfad ist der gleiche wie vorher.
Allerdings ist der dazugehörige UNC-Pfad ein anderer.
Das dürfte aber nichts machen, da die Dateiablage immer über den Laufwerkbuchstaben erfolgte.
Vorher:
Novell Netware
Laufwerk: F:
entsprach: SYS:ACT
Jetzt:
Windows 2003 Server
Laufwerk: F:
entspricht: \\ADSNW\ACT
Raffa
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Hallo Raffa,
ich habe den ACT! AnlagenTest von diesem Beitrag "Anlagen die niemanden gehören..." noch um die Funktion erweitert, dass auch die Anhänge gezählt werden, von denen die Dateien nicht gefunden werden.
Probieren Sie es doch bitte einmal aus.
Noch etwas anderes, es gibt manchmal gewisse Spitzen in der Anzahl der Notizen pro Kontakt. Nutzen Sie doch einmal die SchnellSuche4 (Demo) um heraus zu bekommen wieviel Notizen pro Kontakt existieren. Dazu wählen Sie bei der SchnellSuche4 in der Suchbegriffliste den Eintrag "Anzahl der Notizen aus:
Nach der Erstellung der Suche kann man durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift die Kontakte nach der Anzahl der Notizen sortieren lassen. Falls hier Kontakte mit mehr als 500 Notizeinträgen auftachen sollte man sich diese ansehen und eventuell löschen.
Desweiteren kann es zu unnötigen Datenspitzen kommen, wenn ein Feld mit einer Dropdownliste versehen ist, die neue Einträge automatisch mit aufnimmt (z.B das Feld Adresse2).
Gruß
Robert Schellmann
ich habe den ACT! AnlagenTest von diesem Beitrag "Anlagen die niemanden gehören..." noch um die Funktion erweitert, dass auch die Anhänge gezählt werden, von denen die Dateien nicht gefunden werden.
Probieren Sie es doch bitte einmal aus.
Noch etwas anderes, es gibt manchmal gewisse Spitzen in der Anzahl der Notizen pro Kontakt. Nutzen Sie doch einmal die SchnellSuche4 (Demo) um heraus zu bekommen wieviel Notizen pro Kontakt existieren. Dazu wählen Sie bei der SchnellSuche4 in der Suchbegriffliste den Eintrag "Anzahl der Notizen aus:
Nach der Erstellung der Suche kann man durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift die Kontakte nach der Anzahl der Notizen sortieren lassen. Falls hier Kontakte mit mehr als 500 Notizeinträgen auftachen sollte man sich diese ansehen und eventuell löschen.
Desweiteren kann es zu unnötigen Datenspitzen kommen, wenn ein Feld mit einer Dropdownliste versehen ist, die neue Einträge automatisch mit aufnimmt (z.B das Feld Adresse2).
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Also, der Fehler ist (wahrscheinlich) lokalisiert.
Es liegt wohl am Prozessor (Intel P4, 2.8 GHz).
Denn auch ein Kopieren von Dateien (nur kleine!) vom Client zum Server ist grausam langsam!! Da ich schon alles getauscht habe, außer das Netzteil und den Prozessor, tippe ich jetzt darauf. Ich hatte ja auch schon das Betriebssystem geändert. Das Ergebnis war aber immer das gleiche.
Ich gebe den letzten Stand hier in den nächsten Tagen noch zum besten.
Raffa (&%?§-Intel)
Es liegt wohl am Prozessor (Intel P4, 2.8 GHz).
Denn auch ein Kopieren von Dateien (nur kleine!) vom Client zum Server ist grausam langsam!! Da ich schon alles getauscht habe, außer das Netzteil und den Prozessor, tippe ich jetzt darauf. Ich hatte ja auch schon das Betriebssystem geändert. Das Ergebnis war aber immer das gleiche.
Ich gebe den letzten Stand hier in den nächsten Tagen noch zum besten.
Raffa (&%?§-Intel)
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- Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:50
haben Sie ein virenscanner auf dem Server? Ich hatte kaspersky oben und hatte die gleichen Phenomene. Nach deinstallation liefs wieder. meine Act datenbank die auch auf einem 2003 Server liegt wird immer langsamer mit steigender Anzahl dr Clients (erst 4 jetzt 6, Act ist furchtbar langsam)
MfG, Richard
MfG, Richard
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- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
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Hallo raffa,
es kann auch eine fehlerhafte bzw. falsch konfigurierte Netzwerkkarte der Grund für eine schlechte Netzwerkperformance sein.
Bei Virenscannern sollte bei der Echtzeitkontrolle den Netwerkordner für die ACT!-Datenbank ausschließen. s. hier
Gruß
Robert Schellmann
es kann auch eine fehlerhafte bzw. falsch konfigurierte Netzwerkkarte der Grund für eine schlechte Netzwerkperformance sein.
Bei Virenscannern sollte bei der Echtzeitkontrolle den Netwerkordner für die ACT!-Datenbank ausschließen. s. hier
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...