ACT übernimmt für die E-Mails (auch für alle E-Mail Vorlagen) das Feld BUSINESS_EMAIL „E-Mail“. Ich habe aber Firmen (Feld: E-Mail) und private Kunden (Feld: Private E-Mail) mit denen ich korrespondieren muss!
Für die Mails an Firmen kann ich ja die ACT! Standard benutzen, aber für Mails an Privatpersonen benötige ich geeignete Vorlagen. Ich kann zwar durch markieren der privaten E-Mail Adresse (bis die „Hand“ erscheint) Outlook mit dieser Adresse starten und eine Mail erstellen oder über das Menü „Mail“ Outlook starten und die Adresse selber einfügen, aber diese Handhabung ist alles andere als komfortabel und für Serienbriefe natürlich sinnlos.
Wie kann ich Vorlagen erstellen, die auf das Feld PERSONAL E_MAIL „Private E-Mail“ zurückgreifen?
ACT! 18 - Wie Vorlagen für private E-Mail erstellen?
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
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Hallo Ronald,
leider ist die Funktion „Serienemail aus Vorlage“ beschränkt auf die Verwendung der Emailadresse, die im sog. „primären“ Emailfeld (E-Mail) der Datenbank steht. Andere Emailfelder in der Datenbank triggern immer nur das Öffnen einer „leeren“ Email im voreingestellten Emailsystem.
Möglicher Workaround wäre nur der Export eines anderen Emailfeldes zusammen mit den Feldern, die ggf. noch zum Personalisieren einer Schablone in Word mit Excel als Seriendatenquelle benötigt werden.
Die Protokollierung solcher nicht in ACT! erzeugten Mailings wäre mit Hilfe unserer Zusatztechnologie möglich. Sie brauchen dafür unser ACTOptimum, das Ihnen dann die Benutzung eines speziellen Scriptes namens „MultiHistoryMaker“ ermöglichen würde. Das Script kann nachträglich maßgeschneiderte Historien für eine Auswahl an Kontakten erzeugen, sodaß das über EXCEL/Word/Outlook erstellte Serienmailing trotzdem seinen Niederschlag in ACT! findet.
Details hier:
https://www.melville-schellmann.de/m_vb ... todata.htm
https://www.youtube.com/watch?v=TogJe780w-Q
leider ist die Funktion „Serienemail aus Vorlage“ beschränkt auf die Verwendung der Emailadresse, die im sog. „primären“ Emailfeld (E-Mail) der Datenbank steht. Andere Emailfelder in der Datenbank triggern immer nur das Öffnen einer „leeren“ Email im voreingestellten Emailsystem.
Möglicher Workaround wäre nur der Export eines anderen Emailfeldes zusammen mit den Feldern, die ggf. noch zum Personalisieren einer Schablone in Word mit Excel als Seriendatenquelle benötigt werden.
Die Protokollierung solcher nicht in ACT! erzeugten Mailings wäre mit Hilfe unserer Zusatztechnologie möglich. Sie brauchen dafür unser ACTOptimum, das Ihnen dann die Benutzung eines speziellen Scriptes namens „MultiHistoryMaker“ ermöglichen würde. Das Script kann nachträglich maßgeschneiderte Historien für eine Auswahl an Kontakten erzeugen, sodaß das über EXCEL/Word/Outlook erstellte Serienmailing trotzdem seinen Niederschlag in ACT! findet.
Details hier:
https://www.melville-schellmann.de/m_vb ... todata.htm
https://www.youtube.com/watch?v=TogJe780w-Q
MfG,
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Es geht mir eigentlich nicht vorrangig um Serienmails! Generell hatte ich mir von ACT! 18 die Auswahl einer E-Mail Adresse erhofft. Outlook und GMail bieten das ja an! Für mich - der E-Mailverkehr mit Kontakten mit geschäftlicher ODER privater E-Mail Adresse - hat, wäre das eine Erleichterung. Bisher habe ich mir geholfen, das jedem Kontakt nur eine E-Mail Adresse zugeordnet wurde. Bei "privat" kopierte ich eben die Adresse in "geschäftlich"!
(Übrigens bei Fax ist es ähnlich)
(Übrigens bei Fax ist es ähnlich)