Hallo,
Meine Firma Verwendet seit einiger Zeit das ACT Pro 2012.
Nun müssen wir unsere Datenbank auch ab und an mal sichern.
Wie kann man eine Sicherung des SQL Servers vornehmen?
Gibt es Möglichkeiten der Sicherung während des betrieb durch zu führen?
MFG WDS
Datenbank sicherung bei ACT Pro2012
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn
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Guten Tag,
wir nutzen Ac 2012 Premium und sichern nächtlich unsere Daten mit dem Scheduler. Es sind in den letzten Jahren etwa 23GB an Daten inkl. der DB angefallen. Der Scheduler lädt ja erst die Daten auf C: in ein tempöräres Verzeichnis. Jedoch löscht der Scheduler nach Abschluss der Sicherung die Daten nicht mehr. So ist C: ganz oft bis zum Rand voll.. Gibt es hier Abhilfe?
Grüße
wir nutzen Ac 2012 Premium und sichern nächtlich unsere Daten mit dem Scheduler. Es sind in den letzten Jahren etwa 23GB an Daten inkl. der DB angefallen. Der Scheduler lädt ja erst die Daten auf C: in ein tempöräres Verzeichnis. Jedoch löscht der Scheduler nach Abschluss der Sicherung die Daten nicht mehr. So ist C: ganz oft bis zum Rand voll.. Gibt es hier Abhilfe?
Grüße
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Hallo rian,
dann haben Sie den Scheduler wohl falsch eingestellt?
Haben Sie auf dem Server möglicherweise nicht einen anderen Platz als ausgerechnet C:?
Und Sie können einstellen, nach wieviel Tagen die älteste Version überschrieben wird.
Empfehlung: wenn Sie täglich sichern sollten Sie evtl. an einem Montagmorgen die Sicherung von letzten Freitag auslagern, damit Sie im Falle eines Falles noch ältere Versionen haben!
dann haben Sie den Scheduler wohl falsch eingestellt?
Haben Sie auf dem Server möglicherweise nicht einen anderen Platz als ausgerechnet C:?
Und Sie können einstellen, nach wieviel Tagen die älteste Version überschrieben wird.
Empfehlung: wenn Sie täglich sichern sollten Sie evtl. an einem Montagmorgen die Sicherung von letzten Freitag auslagern, damit Sie im Falle eines Falles noch ältere Versionen haben!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Hier ein wenig "Insiderinformation" zum Thema:
Thema 1 Gescheiterte Backups
Kontrolle des Unterordners BACKUP im database-files -Verzeichnis der Datenbank. Liegen dort BAK-Dateien: löschen. Liegen dort evt. alte Backups: löschen. Dieser Ordner ist NICHT der Ordner in dem Sie Ihre Backups speichern dürfen, es ist ein temporärer Arbeitsordner von ACT, der nach einem erfolgreichen Backup immer leer ist.
Manche Leute benutzen diesen Ordner als Ablageort für die Backups, was bedeutet, daß ein Backup von gestern Teil des Backups von heute wird usw.
Dieser Fehler führt natürlich zu einer exponentiellen Zunahme der Backupgröße.
Der eigentliche Backup-Ordner (der, den Sie im Scheduler angeben) muß außerhalb der ACT-Datenbankstruktur liegen (d:\actbackup z.B.).
In der Version 2012 und anderen älteren Versionen kommt es leider auch beim Scheitern eines Backups vor, daß ein temporärer Ordner im Profil des Admins irgendwo auf c:\... sehr voll wird. Wo sich der Ordner befindet, können Sie aus dem Scheduler-Log erkennen. Wenn ein Backup gescheitert ist, steht dort irgendeine tmp-Datei mit Pfad drin, auf die der Zugriff verweigert wurde. Darüber können Sie den Ordner dann auf Ihrem System finden.
Dieser Ordner wird beim Abbruch nicht geleert. Leider läßt sich dieser temporäre Ordnerpfad nicht parametrieren, sodaß die einfachste Lösung ist, auf der Systemplatte entspechend viel freien Platz vorzuhalten. Ältere ACT!-Versionen haben dabei bei 23 GB Sicherungsvolumen bis zu 69 GB freien Platz gebraucht…
Thema 2 Datenmenge
23 GB sind in der Tat eine veritable Menge.
Liegen diese Datenmengen im attachments-Ordner der DB, und Sie finden das zuviel, wäre eine Überprüfung des Ordners auf viele große, gleiche Dateien gleichen Datums nötig. Es könnte sich um Serienbriefe oder Serienmailings handeln, bei denen ein Benutzer unklug über die Protokollierung solcher Aktionen entschieden hat.
Sollten Sie zu diesem Thema Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
In der neuestenACT!-Version 16 gibt es nun auch ein kleines alert management, das jemandem eine Email schickt, wenn das Backup gescheitert ist.
Thema 1 Gescheiterte Backups
Kontrolle des Unterordners BACKUP im database-files -Verzeichnis der Datenbank. Liegen dort BAK-Dateien: löschen. Liegen dort evt. alte Backups: löschen. Dieser Ordner ist NICHT der Ordner in dem Sie Ihre Backups speichern dürfen, es ist ein temporärer Arbeitsordner von ACT, der nach einem erfolgreichen Backup immer leer ist.
Manche Leute benutzen diesen Ordner als Ablageort für die Backups, was bedeutet, daß ein Backup von gestern Teil des Backups von heute wird usw.
Dieser Fehler führt natürlich zu einer exponentiellen Zunahme der Backupgröße.
Der eigentliche Backup-Ordner (der, den Sie im Scheduler angeben) muß außerhalb der ACT-Datenbankstruktur liegen (d:\actbackup z.B.).
In der Version 2012 und anderen älteren Versionen kommt es leider auch beim Scheitern eines Backups vor, daß ein temporärer Ordner im Profil des Admins irgendwo auf c:\... sehr voll wird. Wo sich der Ordner befindet, können Sie aus dem Scheduler-Log erkennen. Wenn ein Backup gescheitert ist, steht dort irgendeine tmp-Datei mit Pfad drin, auf die der Zugriff verweigert wurde. Darüber können Sie den Ordner dann auf Ihrem System finden.
Dieser Ordner wird beim Abbruch nicht geleert. Leider läßt sich dieser temporäre Ordnerpfad nicht parametrieren, sodaß die einfachste Lösung ist, auf der Systemplatte entspechend viel freien Platz vorzuhalten. Ältere ACT!-Versionen haben dabei bei 23 GB Sicherungsvolumen bis zu 69 GB freien Platz gebraucht…
Thema 2 Datenmenge
23 GB sind in der Tat eine veritable Menge.
Liegen diese Datenmengen im attachments-Ordner der DB, und Sie finden das zuviel, wäre eine Überprüfung des Ordners auf viele große, gleiche Dateien gleichen Datums nötig. Es könnte sich um Serienbriefe oder Serienmailings handeln, bei denen ein Benutzer unklug über die Protokollierung solcher Aktionen entschieden hat.
Sollten Sie zu diesem Thema Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
In der neuestenACT!-Version 16 gibt es nun auch ein kleines alert management, das jemandem eine Email schickt, wenn das Backup gescheitert ist.
MfG,
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0