in letzter Zeit häufen sich bei uns die Probleme zwischen ACT! und Word.
Zu beobachten ist , dass der Word-Start (ganz ohne laufende ACT!-Anwendung) sehr lange braucht (mehr als 20 Sekunden).
Um zunächst die Lage etwas zu entschärfen habe ich den Thread mit dem Ändern der LoadBehavior von 3 auf 9 geschrieben.: Neue Schablone Fehler CO_E_SERVER_EXEC_FAILURE
Wir haben uns noch etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt und haben folgende Dinge herausbekommen:
- Startet man Word (ohne ACT!) und den aktiven ACT!-Add-Ins wird mehrfach die MSIEXEC.EXE in der Prozessliste (s. Taskmanager) gestartet. Es sieht so aus, dass beim Laden der ACT! Add-Ins ein defektes Produkt „ACT!“ vom Windows Installer System erkannt wird und die Reparatur dieser Anwendung gestartet wird. Diese im Hintergrund laufende Reparatur führt zu den Verzögerungen des Word-Startes.
- Um heraus zu bekommen was an der ACT! Installation defekt sein soll, muss man in die Ereignisanzeige von Windows schauen. Dazu löscht man am besten einmal die Einträge der Ereignisanzeige in der Computerverwaltung (Tasten: Windows+R, Eingabe: compmgmt.msc, Baum: System-Ereignisanzeige-Windows-Protokolle-Anwendung, Maus: Rechte Maustaste, Menü: Protokoll Löschen…)
- Startet man jetzt Word und wartet bis es fertig geladen hat, findet man in der Ereignisanzeige für Anwendungen Hinweise dieser Art:
Der Microsoft Installer meldet:
Code: Alles auswählen
Erkennung von Produkt "{90D98D17-B609-4605-9A7D-4591A12A3485}" und Funktion "ACT_Windows" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{2AD752C5-3BD6-4FB5-87B1-012FA9B6E371}".
Word verlangt beim Start der ACT! Add-Ins diese Datei in der Version 10 im eben genannten GAC-Ordner. Dort wird je nach System nur die 14er Version gefunden. Das Fehlen der 10er Version der Microsoft.Vbe.Interop.dll führt zum Start der Windows Installler Reparaturfunktion.
Wir konnten diesen Fehler korrigieren, in dem wir die 10er Version der Microsoft.Vbe.Interop.dll mit dem GACUtil.exe in den GAC eintragen lassen.
Dadurch sind dann beide Versionen im GAC enthalten:
Falls bei Ihnen das gleiche zu beobachten ist, dann können Sie sich hier die 10er Version der Microsoft.Vbe.Interop.dll downloaden.
Speichern Sie diese in einen neuen Ordner "Test" auf die Festplatte "C:\Test".
Öffnen Sie eine Commando-Konsole "als Administrator" (wichtig) und geben Sie folgende Befehle ein:
Ich gehe davon aus, dass ACT! im Programme-Ordner auf der C-Platte installiert wurde.
Unter einem Windows 32 Bit:
Code: Alles auswählen
CD %ProgramFiles%\Act\Act for Windows
Code: Alles auswählen
CD %ProgramFiles(x86)%\Act\Act for Windows
Code: Alles auswählen
GACUTIL /I C:\Test\Microsoft.Vbe.Interop.dll
Falls bei Ihnen nicht diese Setup-Komponente 2AD752C5-3BD6-4FB5-87B1-012FA9B6E371 in den Ereignisanzeige angegben wird, posten Sie bitte Ihren Warnungstext in diesen Thread.
Gruß
Robert Schelllmann