Datensicherung von Attachments

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
HRCZ
Datensicherung von Attachments

Beitrag von HRCZ »

Hallo,
wir machen von unserer ACT!9-Datenbank regelmäßig Sicherungen über das ACT-eigene Tool (ZIP). Zu den Attachments gehören auch Excel-Dateien, die wir bei einzelnen Kontakten angehangen haben.

Als wir kürzlich auf eine dieser Excel-Dateien zugreifen wollten, war diese nicht mehr auffindbar. Ich habe darufhin die letzte ZIP-Sicherung kontrolliert und festgestellt, dass in dieser die Datei zwar vorhanden war, aber der Dateiname statt Umlauten jetzt Sonderzeichen enthielt.

Dies stellte ich auch bei allen anderen Dateien mit Umlauten in der ZIP fest. Zusätzlich bemerkte ich, dass die ZIP-Datei rund 1.300 zusätzliche Attachments gegenüber der aktuellen Version enthält. Ein Muster, welche Dateien warum konnte ich leider nicht ermitteln.

Die Datensicherung erfolgt auf einem externen USB-Laufwerk (NTFS), welches am Server (Win2003SBS) angeschlossen ist.

Noch etwas ganz anderes fiel mir auf: bei der Erstellung / oder Änderung von Excel-Anhängen werden manchmal zwei Dateien generiert. Während die eine den Originalnamen trägt (caritastrier.xls), wird der Name der zweiten Datei kryptisch, wie z. B. caritastrier 07575f70-f73a-47de-af11-c15651129894.xls. Komisch dabei: lösche ich das Original, kann die Anlage aus der zweiten Datei dennoch geöffnet werden.

Dies kommt auch bei IMA- nicht aber bei Word-Dateien vor.

Kann mir bitte dies jemand erklären?
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Czmok,

Code: Alles auswählen

festgestellt, dass in dieser die Datei zwar vorhanden war, aber der Dateiname statt Umlauten jetzt Sonderzeichen enthielt.

ACT9EX, deutsch
kann ich bestätigen. Liegt nicht am benutzten Laufwerk. Scheint ein Bug zu sein. Am besten auf Sonderzeichen in Dateinamen verzichten.

Code: Alles auswählen

caritastrier 07575f70-f73a-47de-af11-c15651129894.xls
Die merkwürdige Zeichenfolge nach dem Originalnamen einer Datei in den Attachements ist ein Timestamp, der von ACT einer erneut oder von einem anderen Benutzer geänderten Datei angehängt wird und dient der Unterscheidung.
Solche Timestamps finden sich auch bei Word-Dateien! Identische Vorlage benutzt mehrfach für einen Kontakt und dann der Datumsstempel.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten