Subreport in einen Kontaktbericht für sekundäre Kontakte
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Subreport in einen Kontaktbericht für sekundäre Kontakte
Hi,
ich habe verucht, einen Subreport in einen Kontaktbericht einzufügen, um mir die sekundären Kontakte ausdrucken zu lassen, aber das hat nicht funktioniert.
Muss ich hierfür wieder einen ganz neuen Gruppenbericht anlegen und in diesen einen Subreport einfügen?
Das wäre extrem zeitintensiv und das würde ich gerne umgehen. Kann man vielleicht auch einfach das Layout (die Felder, etc.) des Kontaktberichts in einen Gruppenbericht einfügen, sodass man kein komplett neues Layout anfertigen muss?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Mirko S.
ich habe verucht, einen Subreport in einen Kontaktbericht einzufügen, um mir die sekundären Kontakte ausdrucken zu lassen, aber das hat nicht funktioniert.
Muss ich hierfür wieder einen ganz neuen Gruppenbericht anlegen und in diesen einen Subreport einfügen?
Das wäre extrem zeitintensiv und das würde ich gerne umgehen. Kann man vielleicht auch einfach das Layout (die Felder, etc.) des Kontaktberichts in einen Gruppenbericht einfügen, sodass man kein komplett neues Layout anfertigen muss?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Mirko S.
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Hallo Mirko S,
bei den mitgelieferten Reports gibt es einen contact.rep, der u.a. auch als Subreport die Sekundären Kontakte enhält.
Wenn Sie sich diesen contact.rep unter einem anderen Namen speichern, könnten Sie ja alles, was Sie nicht brauchen, einfach rauslöschen.
Ansonsten ist das Geheimnis bei Subreports einfach deren Anbindung!
Beim Erstelen eines neuen Subreports werden Ihnen ja die Felder im Kontaktbereich angeboten, über die Sie die Verknüpfung herstellen könnten. Finden Sie in dieser Auswahl das Feld "ContactID" nicht, sollten Sie es vor Erstellen des Subreports im Kontaktbereich anlegen und verstecken, damit sich niemand über diesen merkwürdigen Feldinhalt wundert.
In einigen ACT-Standardberichten sind Subreports über "ContactName" verknüpft, was in meinen Augen schwachsinnig ist (Horst Müller könnte ja mehrfach vorkommen!). Hier unbedingt die Verknüpfung zu "contactID" umändern.
bei den mitgelieferten Reports gibt es einen contact.rep, der u.a. auch als Subreport die Sekundären Kontakte enhält.
Wenn Sie sich diesen contact.rep unter einem anderen Namen speichern, könnten Sie ja alles, was Sie nicht brauchen, einfach rauslöschen.
Ansonsten ist das Geheimnis bei Subreports einfach deren Anbindung!
Beim Erstelen eines neuen Subreports werden Ihnen ja die Felder im Kontaktbereich angeboten, über die Sie die Verknüpfung herstellen könnten. Finden Sie in dieser Auswahl das Feld "ContactID" nicht, sollten Sie es vor Erstellen des Subreports im Kontaktbereich anlegen und verstecken, damit sich niemand über diesen merkwürdigen Feldinhalt wundert.
In einigen ACT-Standardberichten sind Subreports über "ContactName" verknüpft, was in meinen Augen schwachsinnig ist (Horst Müller könnte ja mehrfach vorkommen!). Hier unbedingt die Verknüpfung zu "contactID" umändern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Geht grundsätzlich aber....
ich bekomme jetzt eine fehlermeldung von wegen, GUID muss 32 Ziffern mit Bindestrichen enthalten....dann haufenweise xxxx'e mit Bindestrichen.
Das komische ist:
Anfangs habe ich einen Contact Report benutzt und das Layout verändert, sprich, ich habe Felder entfernt und neue Felder, sowie deren Anordnung hinzugefügt und geändert.
Dann ging es den Bericht auszuführen, aber er hat mir anfangs nur maximal 3 Seiten ausgespuckt, obwohl ich 20 Contacts hatte, hierbei hätten es aber 20 Seiten sein müssen.
Den Fehler konnte ich nicht finden.
Auf ein mal ging aber selbst das nicht mehr, ohne, das sich etwas verändert habe. Jetzt spuckt er nur noch leere Seiten aus.
Daher habe ich jetzt den Contact Report noch mal neu geöffnet und verändert, aber jetzt kommt eben diese GUID Fehlermeldung.
Doof ist das.
Gibt es vielleicht irgendwelche Felder in diesem Bericht, die man nicht entfernen darf, bis auf das ContactID Feld???
Und Montag muss das Ding stehen...Mist...war so kurz davor, dass es geht und dann spielt mir ACT9! doch wieder einen Streich
Aber danke trotzdem für die Info, eigentlich hätte das ja funktionieren müssen.
LG
Mirko
Das komische ist:
Anfangs habe ich einen Contact Report benutzt und das Layout verändert, sprich, ich habe Felder entfernt und neue Felder, sowie deren Anordnung hinzugefügt und geändert.
Dann ging es den Bericht auszuführen, aber er hat mir anfangs nur maximal 3 Seiten ausgespuckt, obwohl ich 20 Contacts hatte, hierbei hätten es aber 20 Seiten sein müssen.
Den Fehler konnte ich nicht finden.
Auf ein mal ging aber selbst das nicht mehr, ohne, das sich etwas verändert habe. Jetzt spuckt er nur noch leere Seiten aus.
Daher habe ich jetzt den Contact Report noch mal neu geöffnet und verändert, aber jetzt kommt eben diese GUID Fehlermeldung.
Doof ist das.
Gibt es vielleicht irgendwelche Felder in diesem Bericht, die man nicht entfernen darf, bis auf das ContactID Feld???
Und Montag muss das Ding stehen...Mist...war so kurz davor, dass es geht und dann spielt mir ACT9! doch wieder einen Streich
Aber danke trotzdem für die Info, eigentlich hätte das ja funktionieren müssen.
LG
Mirko
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Hallo Mirko,
dann fehlt im Kontakt-Detail ganz definitiv das Feld "ContactID", das ist nämlich Bedingung dafür, daß ein Subreport angebunden werden kann. Noch mal nachschauen?
Leider bin ich im Moment Netviewer-mäßig außer Gefecht, da ich einen Provider-Wechsel versuchte und nun noch an den Folgen leide (1&1-->TKom).
dann fehlt im Kontakt-Detail ganz definitiv das Feld "ContactID", das ist nämlich Bedingung dafür, daß ein Subreport angebunden werden kann. Noch mal nachschauen?
Leider bin ich im Moment Netviewer-mäßig außer Gefecht, da ich einen Provider-Wechsel versuchte und nun noch an den Folgen leide (1&1-->TKom).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Noch ein Versuch
Hi,
ich habe mal geschaut: Das Feld Contact ID war immer noch vorhanden und nun habe ich mal jeden einzelnen Schritt einzeln als Bericht ausführen lassen, um zu sehen, ab wann er mir wieder einen leeren Bericht ausgibt.
Das Problem habe ich gefunden, nur verstehe ich es nicht:
Bericht: Contact-Report
1.Ich habe alle Subreports gelöscht, bis auf den der secondary contacts.
Dies ausgeführt und es ging.
2. Alle Felder bis auf die zum Kontakt gehörenden gelöscht - ausgeführt, es lief.
3. Neue Felder eingefügt und nach jedem einzelnen Feld (ca.30 Stk.) jedes mal Bericht ausgeführt und es ging bei jedem mal.
4. Natürlich habe ich auch diverse Zwischenspeicherungen durchgeführt und versucht mit den abgespeicherten Berichten weiter zu arbeiten, was auch ohne Probleme ging.
5. ACHTUNG! Den auszuführenden Kontakt gewechselt. Prompt hat er mir die leere Seite angezeigt beim Ausführen des Berichtes.
Fehler jetzt gefunden: Der Bericht wird nur dann angezeigt, wenn es auch secondary contacts gibt und wenn keine eingetragen sind, dann gibt er eine leere Seite aus. Kann man das umgehen und sagen, Du druckst immer alle Daten aus, selbst wenn die secondary contacts leer sind, dann werden eben diese ausgelassen?
ich habe mal geschaut: Das Feld Contact ID war immer noch vorhanden und nun habe ich mal jeden einzelnen Schritt einzeln als Bericht ausführen lassen, um zu sehen, ab wann er mir wieder einen leeren Bericht ausgibt.
Das Problem habe ich gefunden, nur verstehe ich es nicht:
Bericht: Contact-Report
1.Ich habe alle Subreports gelöscht, bis auf den der secondary contacts.
Dies ausgeführt und es ging.
2. Alle Felder bis auf die zum Kontakt gehörenden gelöscht - ausgeführt, es lief.
3. Neue Felder eingefügt und nach jedem einzelnen Feld (ca.30 Stk.) jedes mal Bericht ausgeführt und es ging bei jedem mal.
4. Natürlich habe ich auch diverse Zwischenspeicherungen durchgeführt und versucht mit den abgespeicherten Berichten weiter zu arbeiten, was auch ohne Probleme ging.
5. ACHTUNG! Den auszuführenden Kontakt gewechselt. Prompt hat er mir die leere Seite angezeigt beim Ausführen des Berichtes.
Fehler jetzt gefunden: Der Bericht wird nur dann angezeigt, wenn es auch secondary contacts gibt und wenn keine eingetragen sind, dann gibt er eine leere Seite aus. Kann man das umgehen und sagen, Du druckst immer alle Daten aus, selbst wenn die secondary contacts leer sind, dann werden eben diese ausgelassen?
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habe die deutsche version
"hide on empty subreport" wäre doch dann vergleichbar mit "komprimieren, wenn leer" in "abschnitte definieren" oder?!
Das ändert aber leider auch nichts. ich verstehe das nicht.
Das ändert aber leider auch nichts. ich verstehe das nicht.
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Hallo Mirko,
"hide on empty" heißt: den Abschnitt unterdrücken, wenn aus dem Subreport nichts kommt. Nehmen Sie den Haken weg, wird ein Kontakt auch dann gedruckt, wenn es keine Sekundären Kontakte gibt.
Allerdings sollte der Subreport dann im Detail vom Abschnitt "Kontakte" sein (nicht etwa in der Fußzeile des Kontaktabschnittes oder so).
"hide on empty" heißt: den Abschnitt unterdrücken, wenn aus dem Subreport nichts kommt. Nehmen Sie den Haken weg, wird ein Kontakt auch dann gedruckt, wenn es keine Sekundären Kontakte gibt.
Allerdings sollte der Subreport dann im Detail vom Abschnitt "Kontakte" sein (nicht etwa in der Fußzeile des Kontaktabschnittes oder so).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Es funktioniert
Vielen vielen Dank.
Es hat letztendlich doch noch funktioniert. Der Bericht druckt das aus, wasich haben will.
MfG
Mirko S.
Es hat letztendlich doch noch funktioniert. Der Bericht druckt das aus, wasich haben will.
MfG
Mirko S.