eingehende eMails in Outlook 2000 automatisch ACT Kontakten

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Adi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 02:00

Beitrag von Adi »

Auch auf die Gefahr hin das dies Frage schon mehrmals gestellt wurde und sich deshalb jeamand beschwert, muss ich sie dennoch stellen, da ich aus keiner der Antworten schlau geworden bin.

Außerdem noch ein paar weitere Fragen in der Hoffnung eine generelle klare Übersicht zu bekommen.

Ich denke das hilft nicht nur mir, sondern einer Reihe von Benutzer, besonderns Newbies.

1. Was ist nötig und was ist zu tun, damit ACT! 2000 mit einem externen eMail-Programm, bevorzugt Outlook2000, so zusammenarbeitet, das eingehende eMails automatisch einem vorhandenen ACT! Kontakt zugeordnet werden und die Nachricht in ACT! lesbar (bzw. durch doppelklick öffnet sich das eMail-Programm mit der eMail) ist und der Anhang ebenfalls sichtbar und durch doppelklick ausführbar ist.

2. ausgehend von Punkt 1., das auch ausgehende eMails beim ACT!-Kontakt sichtbar sind inkl. Dateianhang.
Auch hier sollte durch einen Doppelklick auf den Protokolleintrag die eMail lesbar sein (egal ob in ACT oder das eMail-Proggie öffnet sich).

3. Zu 2. gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen wurde die eMail geschrieben aus ACT heraus, d.h. der Kontakt wurde ausgewählt und dann der Menüpunkt eMail-Schreiben gewählt. In diesem Fall ist klar das ein Eintrag im Protokoll erstellt wird.
Aber hat man nun eine eMail aus dem eMail-Programm erzeugt, so sollte dies nun auch in ACT sichtbar sein, also mit entsprechendem Protokolleintrag, wie könnte das gehen?

4. Es gibt ja FlinkLink (tolles Tool), das sollte man erweitern, sodass man damit auch eMail-Einträge ACT Kontakten zuordnen kann, genu in dem Stil wie es das bis jetzt auch mit externen Dateien machen kann.

5. Wie kann man denn nun eine eMail-Schablone erstellen?
Verwende ACT! 2000 5.02 deutsch.
Über Menüpunkt DateiNeu finde ich keine Schablone "eMail", nur:
ACT! Datenbank
ACT! Textverarbeitungsdokument
Berichtsschablone
Briefumschlagsschablone
Etikettenschablone
Word 95-2000 Dokument
Word 95-2000 Schablone
Wie daraus eine eMail-Schablone erstellen für Outlook2000?

6. Was ist genau zu tun um einer Serienemail zu verfassen. Wobei ich folgendes erreichen will, nämlich das kein Empfänger sieht das diese eMail auch ein anderer bekommen hat.
Also nicht, das alle Empfänger fein der Reihe nach aufgelistet sind.
Natürlich soll die eMail auch bei jedem Kontakt im Protokoll stehen.

7. Prinzipiell finde ich es am besten, das alle eingehenden/ausgehenden Mails lediglich als Verknüpung in ACT! vorhanden sind und per Doppelklick auf den entsprechenden Protokolleintrag im eigentlichen eMail-Programm geöffnet werden.
Was muss ich einstellen um sicher zu gehen, das ich mir meine Datenbank und/oder Platte nicht mit redudanten Daten zumülle?

8. Was bringt die neue ACT 6.0 Version mit sich? Lohnt es sich dann auf einen externen eMail-Client zu verzichten, da alles oben beschriebene damit direkt geht und wird dann aber nicht etwa meine ACT Datenbank unnötig langsam weil sie mit eMail-Daten und Anhängen zugemüllt ist (bitte nicht davon ausgehen das ständig Einträge rausfliegen und etwa in ein Archiv kommen).

OK, ich denke ich habe hier eine umfassende Fragenstellung zusammengefasst....hoffe das sich einige Antworten finden, sodass viele einfach nur noch diesen Beitrag nachschlagen müssen um alle wichtigen Fragen gebündelt beantwortet zu haben.

Sollte ich noch eine wichtige Frage vergessen haben, dann bitte hinzufügen.

Gruß Adi
Gast

Beitrag von Gast »

Die Verknüfung von E-Mails und Kontakten ist bei Act recht umständlich.

Ich habe mir deshalb mal das Programm Amicron-Mailoffice angesehen, das es auf http://www.Amicron.de zum Download gibt. Bei diesem E-Mail- und Kontaktmanager werden eingehende und ausgehende E-Mails automatisch den Adressen zugeordnet. Das Programm kann auch mit Outlook synchronisieren, allerdings braucht man Outlook eigentlich nicht mehr, da der Leistungsumfang von Mailoffice reicht, zumindest mir...

Serien-EMails und Briefe gehen damit auch sehr leicht zu erstellen.

Act 6 habe ich noch nicht testen können.

Gruss,
Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Amicron-Mailoffice hatte ich mir auch schon einmal angesehen, aber da gibt es ja nicht einmal eine History mit welchem ich bei einem Kontakt verfolgen kann was bisher alles gemacht wurde.

In der tat ist aber das Handling mit Mail dort einfacher.

Aber ACT! hat meiner Meinung nach noch viele weitere Vorteile, aber das gehört wohl in einen anderen Beitrag bzw. in ein anderes Brett.
Adi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 02:00

Beitrag von Adi »

Falls Fragen schon beantwortet wurden in diesem Forum und jemand weiss wo die entsprechende Antwort liegt, dann bitte den Link angeben und welcher Fragepunkt dort als Lösung beantwortet wurde.

Somit muss man eine einmal getätigte Antwort nicht noch einmal machen.
Gast

Beitrag von Gast »

> History mit welchem ich bei einem Kontakt
> verfolgen kann was bisher alles gemacht wurde

Geht in Amicron-Mailoffice in der Adressverwaltung über den Aufruf des Kontakte-Schalters. Da sind dann auch alle E-Mails...
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo Adi !

Nachfolgend einige Antworten zu den gestellten Fragen:

zu 1)
Eine automatische Zuordnung gibt es nicht. Klicken Sie die entsprechende E-Mail mit der rechten Maustaste an und hängen die E-Mail an den Kontakt über den Menüpunkt E-Mail zum Kontakt beifügen.
Ich empfinde es auch als positiv, dass nicht alle E-Mails automatisch zugeordnet werden. Ein grossteil von E-Mails sind kurze Infos, die eine Historie in ACT! unnötig groß werden lässt.

zu 2)
Beim generieren von E-Mails aus ACT! haben Sie die Möglichkeit im oberen rechten Bereich den Haken „Anlage an Kontakt(e)“ zu setzen. Wenn dieser Haken gesetzt ist, wird automatisch die Mail in den unter Einstellungen angegebenen Ablageordner für E-Mails kopiert und ein Link auf die Datei im Kontakt erstellt.
Unter den Einstellungen für E-Mail können Sie diesen Haken als Standard setzen.

zu 3)
Verschieben Sie diese E-Mail in Ihrem E-Mail-Programm vom Ordner gesendete Objekte in den Posteingang, rufen ihre E-Mails in der ACT!-E-Mail-Oberfläche auf und gehen weiter vor wie unter Punkt 1 beschrieben.

zu 4)
Anregung dankbar aufgenommen. Mehr als Weiterleiten bzw. nocheinmal darauf aufmerksam machen, kann ich an dieser Stelle nicht. Wenn es Änderungen gibt, werden diese auf jeden Fall über unsere Hauptseite veröffentlicht.

zu 5)
Erstellen Sie eine ganz normale ACT!-Schablone, wie Sie diese auch für Word erstellen. Wenn Sie dann über den Punkt Serienbrief im Menü Texte gehen, generieren Sie für einen einzelnen Kontakt, eine aktuelle Suche oder die gesamte Datenbank eine Serienmail (wenn Sie dies für den aktuellen Kontakt durchführen, wird Ihnen in der E-Mail-Oberfläche von ACT! der text noch einmal angeboten. Bei den anderen Punkten wird die E-Mail sofort verschickt).

zu 6)
Gehen Sie vor, wie unter Punkt 5 beschrieben. Hinterlegen Sie den entsprechenden Betreff im Dialogfenster für den Serienbrief = Protokolleintrag. ACT! erzeugt für jeden Kontakt eine einzelne E-Mail (auch personalisiert).

zu 7)
Die E-Mails sind physisch an zwei Stellen vorhanden. Im Mailprogramm und nach der „Verlinkung“ im entsprechenden Ablageordner von ACT!. Sobald sich die Mail für Ihr Mailprogramm erledigt hat, können Sie jederzeit über ACT! auf die Mail noch zugreifen und sie im Mailprogramm löschen.

zu 8 )
ACT! 6 bringt eine sehr starke Verbesserung im E-Mail-Bereich, die für mich nach ersten Versuchen die Benutzung eines weiteren Mailprogramms hinfällig macht. Ich freue mich auf die neuen Funktionen. Ich hoffe, dass ich nach den ersten praktischen Erfahrungen diese Aussage unterstreichen kann.

Ok, jetzt werd ich erstmal meine Finger in Eis legen und hoffe, dass diese Informationen die gewünschten Aussagen beinhaltet.

Mit freundlichen Grüssen
Frank von Papen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank von Papen am 2002-12-06 14:35 ]</font>
Antworten